Feuersalamander

Halbtagestour / Wochenendtour

Safari im sonnenverwöhnten Afrika kann doch JEDER!

 

Für diese Tour musst du dich auch schon mal in den Matsch schmeißen, denn hier kommt es auf Augenhöhe an!

Belohnt wird man dafür mit einzigartigen und individuellen Bildern von Deutschlands schönstem und seltensten Amphib, dem !!!FEUERSALAMANDER!!!

Auch die Erdkröte und viele weitere aquaphile Kriecher gibt es im verwunschenen Naturschutzgebiet zu entdecken. Ein weiteres Highlight ist der Schwarzspecht, der durch die Bäume huscht.

 

Bei der Wochenendtour gibt es einen Tagesausflug nach Jena und Umgebung wo wird unter anderem Wasseramsel, Eisvogel, Bergmolch, Kammmolch und Teichmolch sehen können. Wer Lust hat kann mit mir auch ein paar alte Burgen fotografisch erkunden. Hier hat man die Chance auf Turmfalken.

Dauer:

Halbtagestour (ca. 6h)

Wochenendtour (ca. 18h)

Die Stundenangaben sind mindestwerte. Meist sind wir länger unterwegs. Ohne Aufpreis!

 

Schwierigkeitsgrad:

leicht - mittel

Körpereinsatz ist gefragt! Bei Tieraufnahmen muss man oft auf Augenhöhe kommen, jedoch mögen es Amphibien nass, sehr nass. Wasserfeste Kleidung ist hier ein muss. Wir steigen zwar möglichst in keine Gewässer, aber der Boden und die Vegetation werden uns beim richtigen Wetter nicht trocken lassen. Das Gelände selbst ist nicht anspruchsvoll, aber es geht doch das ein oder andere mal bergauf - bergab.

 

Ausrüstungsempfehlung:

Stativ, Taschenlampe, Blitz mit Diffusor (optional), Makroobjektiv, Weitwinkelobjektiv mit kurzer Naheinstellgrenze, langes Tele(zoom), Drohne (insbesondere bei der Wochenendtour)

 

Teilnehmeranzahl:

2 - 4 Personen, bei 4 Personen wird die Gruppe in 2 x 2 Gruppen geteilt.

Auf Anfrage auch  Individualführung mit kleinem Aufpreis.

 

Termine:

Individuell - bei feuchtem und möglichst warmen Wetter kann man die feurigen Salamander fast das ganze Jahr über sehen. Wenn ihr Lust auf Salamander habt, dann schriebt mich einfach an und wir machen spontan einen Termin aus. Mitte März bis Anfang April ist jedoch die beste Zeit.

Idealerweise soll es bei den Touren nieseln bis regnen, da bei trockenem Wetter die Salamander in ihren Verstecken bleiben. Es kann also sein, dass ich empfehle einen Termin zu verschieben. Stornierung ist bis zu einem halben Tag vorher möglich.

 

Preise:

Halbtagestour: 160,- € p. P. inkl. Frühstück in Bioqualität!

Wochenendtour: 320,- € p.P. inkl. Frühstück in Bioqualität! + Tagesausflug nach Jena und Umgebung mit Wasseramsel, Kammmolch, Bergmolch, Teichmolch und mehr!

 

Gerne übernehme ich Buchungen für Übernachtungen und Tischreservierungen. Zusätzliche Kosten werden dann auf die Rechnung aufgeschlagen. Alle Kosten werden vorher abgesprochen.

 

Buchung:

Schreib mir einfach hier, oder rufe mich von Mo-Fr von 18:00-20:00 Uhr oder Sa-So von 10:00-20:00 Uhr an unter +49 170 / 117 2858 an!

 

Treffpunkt:

06:00 Uhr; Autohof Holzland beim Hermsdorfer Kreuz A4 (kann nach individueller Absprache variieren)

Verhaltensregeln:

Da Amphibien sehr empfindliche Wesen sind, möchte ich auf meinen Touren ein paar Verhaltensregeln festlegen.

 

Allgemeine Regeln:

  • Jegliche Art von Müll wird wieder mitgenommen. Das zusätzliche Aufsammeln von Müll, den wir hoffentlich nicht auffinden ist freiwillig.
  • Den Tieren wird nicht nachgestellt.
  • Den Weg der Tiere nicht blockieren.
  • Die Tiere werden nicht angefasst.
  • Wenn ein Tier gestört wirk, zurückziehen. Soweit darf es aber gar nicht erst kommen. Eine Einweisung zum eigenen Verhalten und dem Verhalten der Tiere gibt es vor jeder Tour.

Amphibienbezogene Regeln:

  • Vor Tourbeginn werden die Wanderschuhe/Gummistiefel gereinigt und desinfiziert, um das einbringen von Pathogenen in den Lebensraum der Tiere zu verhindern. Wir betreten zwar möglichst keine Gewässer, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht.
  • Die Tiere werden nicht angefasst. Falls sich ein Tier in einer Notsituation befinden sollte und berührt werden muss, geschieht dies nur durch den Tourguide mit neuen Gummihandschuhen. Einmal werde ich ein Tier zu Bildungszwecken kurz hochnehmen und ein paar interessante Faken erklären.
  • Die Salamander sind eher Dämmerungs- und Nachtaktiv und sind daher sehr lichtempfindlich. Man kann Sie aber auch gut tagsüber finden. Daher werden Blitzgeräte nur auf sehr geringer Stufe und mit Diffusor genutzt. Vor der Nutzung bitte erst den Tourguide fragen, ob die Einstellungen stimmen. Selbst habe ich noch nie einen Blitz benötigt und bevorzuge es ohne zu arbeiten.

Nähere Infos zum Umgang mit Amphibien gibt es hier vom NABU.